Das ist Sodenthaler

Mineralwasser und Erfrischungsgetränke vom Traditionsunternehmen aus dem Spessart: Entdecke hier, was uns ausmacht!

Zur Geschichte

Eine spannende Geschichte

Mineralwasser mit Tradition

Dass das Wasser bei uns vor Ort etwas ganz Besonderes ist, wussten schon die Menschen im Mittelalter. Im Jahr 1247 wird die Heilquelle im Quellort Soden das erste Mal urkundlich erwähnt. Bis zum 19. Jahrhundert hat sich Bad Sodenthal zum Kur- und Heilbad entwickelt. Und 1950 wurde dann der Sodenthaler Mineralbrunnen gegründet.

In den 70 Jahren danach ist aus dem kleinen Mineralbrunnen ein mittelständisches Traditionsunternehmen geworden. Heute führt Sodenthaler ein vielfältiges Produktportfolio, das neben Mineralwasser auch Erfrischungsgetränke umfasst. Außerdem engagieren wir uns für die Umwelt und unsere Heimat und legen Wert auf nachhaltiges Handeln und einen fairen Umgang miteinander.


Wir suchen noch Auszubildende

Deine Zukunft bei Sodenthaler

Du willst Teil der Sodenthaler-Geschichte werden? Dann bewirb dich und mach deine Ausbildung bei uns. Erlebe abwechslungsreiche Lehrjahre, nutze individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und profitiere von tollen betrieblichen Leistungen wie Firmenfitness und Altersvorsorge.


Glas-Mehrweg und Nachhaltigkeit

Unsere Flaschen im Wertstoffkreislauf

Glas schützt Getränke optimal und bewahrt die natürliche Reinheit unseres Sodenthaler Mineralwassers. Glas-Mehrwegflaschen haben aber noch einen weiteren, entscheidenden Vorteil: Wir können sie häufiger neu befüllen als Einwegflaschen.

Wiederverwendung

Glas ist ein faszinierender Rohstoff. Es lässt sich beliebig oft einschmelzen und verliert dabei nicht an Qualität. Allerdings braucht der Prozess hohe Temperaturen und viel Energie.

Glas ist aber auch robust und gut zu reinigen. Und weil Rücktransport und Reinigung deutlich energie- und ressourcenschonender als die Neuproduktion sind, verwenden wir Glasflaschen erneut und befüllen sie bis zu 50-mal. Zum Vergleich: PET-Mehrwegflaschen werden bis zu 25-mal wiederbefüllt.

GDB-Poolgebinde

Wir füllen Sodenthaler Mineralwasser in Einheitsflaschen ab, den sogenannten Poolgebinden der Genossenschaft Deutscher Brunnen (GDB). Diese Flaschen verwenden viele Getränkehersteller, weshalb die leeren Flaschen nicht unbedingt zu uns zurück transportiert werden müssen. Sie können auch von anderen Abfüllern gereinigt und wiederbefüllt werden. Das spart nicht nur Sortieraufwand für den Handel, sondern auch Transportwege und zusätzliche Emissionen.

Tief unter dem Mittelgebirge

Eines der waldreichsten Gebiete Deutschlands

Wir schöpfen unser natürliches Mineralwasser – die Basis für unser gesamtes Sortiment – im Mittelgebirge Spessart. Auf 2.440 km2 erstreckt sich hier der größte zusammenhängende Laubmischwald Deutschlands. Ein Großteil dieser Fläche ist heute der Naturpark Spessart mit verschiedenen Naturschutzgebieten.
Wir schätzen die geschützten Wälder und die Intaktheit der Natur im Spessart, denn sie ist die Grundlage für unser reines Mineralwasser. Der Boden des Spessarts ist unberührt von menschlichen Einflüssen und besteht vorwiegend aus einer 200 m dicken Buntsteinplatte. Durch diese sickert Wasser über Jahrhunderte, reichert sich mit Mineralien an und sammelt sich noch tiefer – verborgen unter einer schützenden Tonschicht – als unser natürliches Mineralwasser.

Zum Naturpark Spessart

Eine Marke – zwei Quellen

Jede mit eigenem Charakter

Unsere Sodenthaler Mineralwasserquellen profitieren von einem gut geschützten Ökosystem und den Gesteinen des Mittelgebirges. So verleihen die Andreas-Quelle und die Mineral-Quelle unserem Sodenthaler Mineralwasser einen besonderen Geschmack.

 

Andreas-Quelle

Die Andreas-Quelle gibt unserem Sodenthaler Mineralwasser einen besonders sanften Geschmack. Das liegt an der ausgewogenen und wertvollen Zusammensetzung von Mineralien und Spurenelementen. Ob mit oder ohne Kohlensäure: Lass dich von Sodenthaler aus der Andreas-Quelle erfrischen!

Mineral-Quelle

Mineralwasser aus der Mineral-Quelle gehört seit jeher zu Sodenthaler, ist reich mineralisiert und enthält viel Calcium und Magnesium. Mit viel und weniger spritziger Kohlensäure löscht es deinen Durst und führt deinem Körper wichtige Mineralstoffe zu.

Du hast Fragen?

Wir helfen dir gern weiter!

Wende dich mit Fragen, Anregungen oder Produktreklamationen gern an unser Team. Wir melden uns so schnell wie möglich bei dir!

Kontakt

Unser gesamtes Sortiment

Auf einen Blick

Du möchtest mehr Sodenthaler-Getränke probieren? Finde hier deine Lieblingssorte!

Iso-Sport
Apfelschorle
Medium
ACE
Zitronenlimonade
Classic
Classic
Gourmet Classic
Natur
Orangenlimonade
Aqualance Pfirsich
Medium
Gourmet Sanft
Cola-Mix